Blindenführhundausbildung

Seit 2015 bilde ich Blindenführhunde aus.

 

Eva Kluge mit Ida

Blindenführhund Ida 2016

Viele Fragen mich: “Wie kannst du diesen Hund nur wieder abgeben? Fällt dir das nicht schwer?”

Natürlich baue ich zu jedem einzelnen Hund während der intensiven Ausbildungszeit eine enge Bindung auf.

Doch ich freue mich und fühle mich erfüllt, wenn ein guter Führhund mit einem liebevollen Menschen zusammengeführt werden kann, der den Hund als Haustier und als Führhund schätzt.

Schwermütig bin ich immer dann, wenn ich einen Hund ausmustern muss, weil er aus Wesens-, Gesundheits- und/oder Verhaltensgründen nicht für die Aufgabe “Blindenführhund” geeignet ist.

 

Präqualifikation als Blindenführhundschule

Präqualifizierte Blindenführhundschule Kluge Hunde

 

Als präqualifizierte Blindenführhundschule Kluge Hunde sind meine Daten beim GKV-Spitzenverband in Berlin gemeldet, sodass die Daten bei allen gesetzlichen Krankenkassen hinterlegt sind.

 

Suchen Sie nach einem geeigneten Blindenführhund für sich oder einem nahen Verwandten?
>> Dann wählen Sie hier gerne einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch.

 

 

 

Weitere “häufige Fragen” zum Thema Blindenführhund habe ich am Tag des Hundes in einem kurzen Radio-Interview beantwortet: Interview mit Eva Kluge zum Tag des Blindenführhundes am 29.01.2020 beim BR Bayern plus:

 

 

 

 

 

 

 

>> In dieser ausführlichen Broschüre des DBSV gibt es noch mehr Infos über die spannende Arbeit von Blindenführhunden.

DBSV Broschüre zum Blindenführhund

DBSV Broschüre zum Blindenführhund

 

Mila ist seit 2018 mit ihrer neuen Besitzerin unterwegs. Von ihr habe ich folgendes Video bekommen:

Gespanne, die bereits erfolgreich bestanden haben ?